Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Latein: Xanten 2011

E-Mail Drucken PDF

Colonia Ulpia Traiana 2011

Die beiden Lateinkurse des 8. Jahrgangs besuchten Xanten. Im Römermuseum lauschten wir 3 Führungen. Als Experten führten die Schülerinnen und Schüler danach Kleingruppen durch den Archäologischen Park und hielten Referate zum Amphitheater, zur Wasserversorgung und den Badeanstalten, zum römischen Militär in den Germanischen Provinzen, zu Methodik der Archäologie sowie zum Kochen und zur Küche in der römischen Antike.

Im Nachmittag nahmen wir Projektangebote des Parks zum Münzgießen, zu römischer Kleidung und zur Herstellung von Wachsschreibtäfelchen wahr. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler war vorbildlich.

Ganz besonders möchten wir uns bei Tamara bedanken, einer ehemaligen Abiturientin unserer Schule, die jetzt im Archäologischen Park Xanten ein Praktikum der Landes- und Denkmalpflege absolviert. Sie hat sich den ganzen Tag für uns Zeit genommen, uns begleitet und unsere Archäologie-Experten unterstützt.

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl