Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Berufsvorbereitung-Anlagenmechaniker

E-Mail Drucken PDF

Infotag: Anlagenmechaniker

Am 28.10.14 hatten Schülerinnen und Schüler des Technikkurses der Klasse 9 und 10 die Möglichkeit den Beruf des Anlagenmechanikers näher kennenzulernen.

Die Firma Metzelaars aus Essen Dellwig führte dazu verschiedene Versuche mit den Klassen durch. So wurde zum Beispiel durch den Aufbau eines Sonnenkollektors dargestellt, wie Sonnenenergie zur Wassererhitzung verwendet werden kann.

Auch die Funktion einer Dampfmaschine zur Stromerzeugung wurde simuliert.

Besonders interessant war der Versuch mit der Chemikalie Zeolith. In Verbindung mit Wasser erzeugte das Zeolith sehr schnell große Wärme, die zum Heizen verwendet werden kann. Das Zeolith lässt sich nach vollständiger Abgabe der Wärme durch Trocknen und Zugabe von Wärme wieder „aufladen“.

Alle Versuche wurden abschließend von den Schülern präsentiert. Außerdem konnten Fragen zum Beruf des Anlagenmechanikers gestellt werden

Einen herzlichen Dank an die Firma Metzelaars für diesen interessanten Einblick in diesen Berufszweig.

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl