Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

LED Tower in der Technik-AG

E-Mail Drucken PDF

LED Tower selbstgemacht

Im Rahmen der Technik-AG bauten SuS des sechsten Jahrgangs seit Beginn des Schuljahres an ihren LED-Towern.

Grundbaustein für den Tower ist der LM3914. Über zwei Verstärkerstufen (1. LM386 und 2. LM358) können mit Hilfe eines Kondensatormikrophons akustische Signale in elektrische Signale umgewandelt werden. Der LM3914 wandelt diese Spannungspegel um und lässt je nach Pegel viele oder wenige LED leuchten. Die LED beleuchten dabei Acrylglasplatten, wodurch das Licht der LED noch eindrucksvoller zur Geltung kommt.

Zusätzlich kann die Schaltung über ein LINE IN Kabel angesteuert werden, damit man auch seine Musik vom MP3 Player direkt einsteuern kann.

Die Kinder haben dabei einiges über elektronische Bauteile gelernt, ihre Fähigkeiten im Löten verbessert und sich im "Fehlersuchen" bewährt. Unterstützt wurde die AG von drei Schülern der 9. und 10. Klasse.

Die nächste Party kann nun getrost kommen!

Youtube-Video

Kosten:

Material:

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl