Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Meds on Tour

E-Mail Drucken PDF

Meds on Tour

Berlin 2017

Mit beinahe dem gesamten Ripshorster Team widmeten sich die Medienscouts dem Thema "Fake News" in Berlin.

In der Bundeszentrale für politische Bildung diskutierten wir angeregt mit Herrn Tim Schmalfeldt, einem Redaktionsmitglied des Internetauftritts der BpB, über youtube als Newsquelle am Beispiel LeFloid. Der Youtuber hatte u.a. mit der BpB kooperiert und zu gesellschaftsrelevanten Themen Informationsclips erstellt. Dreh- und Angelpunkt unserer Diskussion war hier v.a. die Frage, inwieweit die Grenzen zwischen Faktenpräsentation und emotionalisierender Meinungsmache innerhalb von Youtube-Clips immer transparent sind.

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts genossen wir eine Führung durch den Bundestag. Im Anschluss daran nahm sich unser Bundestagsabgeordneter, Herr Klare, viel Zeit, um uns kennenzulernen und mit uns über Nachrichten und Informationsmöglichkeiten zu sprechen.

Im ARD Hauptstadtstudio erfuhren wir am dritten Tag mehr über die Auswahl, Bearbeitung und Präsentation von Nachrichten in Hörfunk und Fernsehen. Hier wurde uns die Komplexität der Nachrichtenpräsentation als relevanter Faktor bei der Beurteilung von Fake News deutlich vor Augen geführt.

An unserem letzten Tag fassten wir die neuerworbenen Informationen zusammen und konzipierten in Kleingruppen themengebundene Workshops und Aktionen für verschiedene Jahrgänge rund um Fake News. Hierbei zeigte sich erneut, mit welch großartigem Engagement unsere Medienscouts im Team arbeiten und Ideen umsetzen.

Trotz Schneegestöbers genossen wir aber auch die Hauptstadt in einer WhatsApp-unterstützten Bustour, im Computerspielemuseum, bei einem nächtlichen Graffiti-Walk und bei gemeinschaftlichem Kochen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und grüßen die Daheimgebliebenen. Die großzügige Unterstützung des Fördervereins und des Bundestags haben diese Fahrt erst möglich gemacht!

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl