Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

SV besucht Kinderforum

E-Mail Drucken PDF

SV besucht Kinderforum

Am 23. Januar 2018 besuchten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 5 bis 8 das Kinderforum im Rathaus Essen gemeinsam mit Frau Walter und Herrn Nolte.

Zuvor haben wir uns ein paar Mal getroffen, um für uns wichtige Themen zu besprechen und unsere Anliegen vorzubereiten, die wir im Kindeforum äußern konnten.

Wir hatten zwei Plakate zu den Themen „Schule“ und „Schulweg“ vorbereitet und im Ratssaal vorgestellt. Wir durften vor allem einmal loswerden, was uns stört..

Herr Marschan, ein Ratsmitglied, und Frau Taron haben uns im Vorfeld erklärt, wie eine Ratssitzung abläuft, und wir stellten diese dann nach. Wie der Oberbürgermeister eröffneten wir die Sitzung mit einer offiziellen Ansprache und hatten viele Fragen und Anliegen..

Nach der Sitzung wurden wir zum Frühstück eingeladen.
Ein Highlight folgte daraufhin: Wir durften in die 22. Etage fahren. Nicht jeder darf dorthin und wir hatten einen wunderschönen Ausblick über die Stadt Essen.

Der Besuch im Kinderforum war für uns eine tolle Erfahrung; wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder und hoffen, dass unsere Anliegen berücksichtigt und vielleicht auch umgesetzt werden.

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl