Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Medienscouts bei der Polizei

E-Mail Drucken PDF

Sicherheit im Netz

Sieben Medienscouts im Ausbildungszentrum der Polizei NRW

Die Sicherheit im Netz rückten die Medienscouts unserer Schule in den Fokus, als sie das Bildungszentrum der Polizei NRW in Neuss besuchten. Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der Abteilung Cybercrime (Internetkriminalität, Hass-Posts, Mobbing) waren sie Ende Oktober eingeladen worden, um einen Einblick in ihre schulische Arbeit zu geben.

Nach einem kurzen Speeddating zum Kennenlernen ging es direkt los. Drei Stunden lang informierten die Schülerinnen der Jahrgänge 11 und 12 die Polizeibeamten über die verschiedenen Workshop- und Aktionsangebote an unserer Schule.

Die Scouts diskutierten mit den Polizisten vor allem über das Thema digitaler Missbrauch, die Notwendigkeit der sprachlichen und gedanklichen Differenzierung, das unerlaubte Weiterleiten von privaten Fotos an Dritte, die Problematik von Täter-Opfer-Verschiebungen und deren gesellschaftsstereotype Wurzeln. Auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Präventions- und Interventionsarbeit wurden besprochen, unter anderem das klare Positionieren und vehemente Einschreiten bei digitalem Missbrauch - auch mit rechtlichen Konsequenzen, um so das Bewusstsein bei der Tätergruppe zu schärfen.

Am Ende der Veranstaltung fiel das Feedback der Teilnehmer durchweg positiv aus. Hervorgehoben und gelobt wurden neben des Engagements unserer Medienscouts die inhaltlich gehaltvolle Diskussion auf Augenhöhe sowie das Eröffnen von neuen Perspektiven auf die Missbrauchsthematik.

Alle Beteiligten der Gesamtschule Borbeck haben den Tag als große Bereicherung empfunden und bedanken sich an dieser Stelle herzlich bei der Organisatorin und den beteiligten Polizeibeamten. Der nächsten Einladung in diesem Bereich folgen wir gerne wieder :)

Einen großen Dank möchten wir auch noch einmal den beteiligten Scouts aussprechen, die jede Menge ihrer Freizeit und einen Tag ihrer Ferien in Vorbereitung auf die Veranstaltung investiert haben. Ihr seid einfach super!

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl