Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

GEBO geht zur Fridays for future Demo

E-Mail Drucken PDF

Zeichen setzen für den Klimaschutz

Am Freitag (29.11.2019) fand unter dem Motto Neustart Klima ein weiterer globale Großstreik statt. Ein Großteil unserer Klassen entschloss sich dazu, im Rahmen der demokratischen Bildung, der Veranstaltung beizuwohnen. Zur Vorbereitung auf diesen Tag setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13 sowohl inhaltlich als auch kreativ (durch eigene Plakataktionen) mit dem Thema auseinander.

Besonders der 6. Jahrgang war ganz aufgeregt, da es für viele SchülerInnen die erste Demo war. Kurz nachdem die einzelnen Klassen die Innenstadt erreicht hatten, machten sie sich lautstark bemerkbar. Die Demonstration startete um 11 Uhr am Viehofer Platz und ging durch die gesamte Innenstadt. Danach gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit RednerInnen und Musik.

Ab 12:30 Uhr fuhren die Schüler und Lehrer klassenweise zurück zur Schule und alle waren glücklich und erschöpft. An diesem Tag haben die SchülerInnen der Gesamtschule Borbeck eine Menge zum Thema Klimawandel und demokratische Möglichkeiten, allein durch das Rahmenprogramm der Demonstration, gelernt. In diesem Sinne war es ein schöner und lehrreicher Tag.

 

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl