Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lernen für die Zukunft

E-Mail Drucken PDF

SchiLf im Februar: Medien und Digitalisierung

Smartphone, Laptop und PC gehören heute zum Alltag von Schülern und Lehrern dazu. Darum lautete das Thema des Workshops am Mittwoch (5.2.2020): Medien und Digitalisierung. Das Lehrerkollegium der Gesamtschule Borbeck wurde geschult, um die neuen Medien sicher und effektiv im Unterricht einsetzen zu können. Schüler des 13. Jahrgangs (im Bild) sorgten mit einem tollen Catering-Angebot für Stärkung in der Mittagspause. Danke!

Anhand des Medienkompetenzrahmens NRW machten sich die Lehrerinnen und Lehrer mit den Inhalten der sechs Kompetenzbereiche vertraut: Bedienung und Anwendung; Information und Recherche; Kommunikation und Kooperation; Produktion und Präsentation; Analyse und Reflektion; Problemlösung und Modellierung. Zudem wurde über fachliche Unterrichtskonzepte informiert, die es ermöglichen, den Mehrwert digitaler Medien mit der gewohnten Unterrichtspraxis zu verbinden. Es war ein spannender Fortbildungstag – prall gefüllt mit Infos über die Online- und ihre Wirkung auf die reale Welt.

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl