Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Silvia Zimmermann – 'Die Neue' im Sekretariat

E-Mail Drucken PDF

Ihre Tür steht immer offen

Computer hochfahren, E-Mails checken, Post öffnen, Aufträge der Schulleitung erledigen, Anrufe entgegen nehmen, Fragen von Eltern und Schülern beantworten, Pflaster für kleine Wunden verteilen, Zeugnisse und Urkunden stempeln – der Job der Schulsekretärin Silvia Zimmermann ist vielfältig, anspruchsvoll, erfordert Kompetenz, Engagement und Einfühlungsvermögen. Zimmermann zeigt all dies seit Schuljahresbeginn 2020/2021 an der Hansemannstraße und wenn alles auf einmal kommt, kümmert sie sich erst mal um das Pflaster.

„Ich bin Jahrgang 1967, verheiratet, habe eine Tochter und wohne seit meiner Geburt in Altenessen“, erzählt Silvia Zimmermann. Der Start in ein neues Schuljahr gehört zu den arbeitsreichsten Zeiten einer Schulsekretärin. Neben den üblichen Aufgaben zusätzlich im Computer die Klassen in die nächsthöhere Stufe versetzen und die Neuanmeldungen für die 5. Klasse anlegen.

Das war nicht immer ihr Job. „Von 1983 bis 1985 habe ich meine Ausbildung zur Arzthelferin in einer internistischen Praxis gemacht. Danach habe ich einige Jahre in einer Kinderarztpraxis gearbeitet. 14 Jahre war ich dann als Schulsekretärin an der Gertrud-Bäumer-Realschule tätig, acht Jahre im Sekretariat des Ruhr-Kollegs in der Erwachsenenbildung und jetzt bin ich hier“, erzählt Silvia Zimmermann. „Besonders gut gefällt mir, dass meine Arbeit im Schulsekretariat sehr interessant und abwechslungsreich ist. Kein Tag ist wie der andere und es gibt viele Herausforderungen.“

In ihrer Freizeit kümmert sich Silvia Zimmermann um Pudelmix Frieda. Am Wochenende und in den Ferien fährt sie gerne und oft zur holländischen Nordsee. Und: „Ich spiele seit vielen Jahren verschiedene Blockflöten im Flötenensemble 'Notengestöber'.“ Haste Töne!

Das Kollegium der Gesamtschule Borbeck freut sich auf die Zusammenarbeit mit der wichtigen Ansprechpartnerin unserer Schule, die jederzeit ein offenes Ohr für alle hat, nicht nur in verwaltungstechnischen Fragen.

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl