Gesamtschule Borbeck

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Sauberkeit auf den Schultoiletten

E-Mail Drucken PDF

Lena und Lucija sorgen für Deko und Hygiene

Die Schülerinnen Lena Brechmann (8d) und Lucija Herceg (7a) nahmen sich einen an Schulen oft vernachlässigten Raum an, der Toilette. Denn: Schultoiletten müssen sauber sein, so viel ist klar. „Wir hatten die Idee, die Toiletten für die SchülerInnen angenehmer zu gestalten“, erzählen die beiden. Ihr gut überlegter Einfall wurde mit Unterstützung der SV-Lehrer in die Tat umgesetzt.

Kurzerhand marschierten Lena und Lucija gemeinsam mit SV-Lehrerin Ann-Kristin Walter sowie den SV-Lehrern Manuel Stelke und Tim Koschmieder los. Hygieneartikel, Duftspender und Dekorationsartikel wurden eingekauft. Die Hygieneartikel fanden Platz in Körben und wurden gemeinsam mit den Duftspendern in den Toiletten an der Hansemannstraße platziert. Bis zum Schuljahresende betreuten die beiden engagierten Schülerinnen ihr Projekt 'Saubere Toiletten'.

Großen Wert legten Lena und Lucija auf Bio- und nachhaltige Produkte. „Alles in allem war es ein großer Erfolg“, freuen sich die Beteiligten, „wir überlegen, derartige Projekte auch in Zukunft anzustoßen.“ Schließlich sind Hygiene und saubere Toiletten kein Einmalprojekt.

Für das nachhaltige Projekt GeBo Goes Green wurden außerdem zwei Insektenhotels gekauft, die sowohl an der Hansemann- als auch an der Ripshorster Straße angebracht werden sollen. Sauber!

 

Pressespiegel

Logo_SOH-klein.jpg

Studienwahl