Die Gesamtschule Borbeck digital kennenlernen!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige, über Ihr Interesse an uns freuen wir uns sehr. Wir möchten Ihnen hier einen digitalen Einblick in unsere Schule und unser Schulleben ermöglichen:

Über die Videos:
In kurzen, selbst erstellten Erklärvideos stellen wir Ihnen und Ihrem Kind hier zentrale Bausteine des Schullebens vor. Sie erhalten Antworten auf viele Ihrer möglichen Fragen wie z.B.: Was bedeutet Leben und Lernen im offenen Ganztag? Was sind Lernzeiten? Wie wird man an der GeBo auf das Berufsleben vorbereitet? Welche sozialen und medialen Angebote gibt es?
Disclaimer:

Bitte beachten Sie: Mit Klick auf die Videolinks verlassen Sie die Seiten der Gesamtschule Borbeck. Für externe Seiten gelten eigene Datenschutzbedingungen des jeweiligen Anbieters, in diesem Fall Youtube.

Danksagung:

Ein großer  Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, die die Videobeiträge über unsere Schule möglich gemacht haben. Besonders: Ann-Kristin Walter und ihrer Kreativ-AG, Claudia Köller, Sina Kriewald und Pia Augustin und den Medienscouts der Gesamtschule Borbeck.

• Fahrtenkonzept

Außerschulische Lernorte sind uns besonders wichtig. Erfahrt in diesem Erklärvideo, erstellt mit "Mysimpleshow", welche Fahrten wir innerhalb der Schullaufbahn anstreben und ermöglichen.

• Berufsorientierung an der Gesamtschule Borbeck

In diesem Erklärvideo, erstellt mit "Mysimpleshow", erfährt man alles zum Thema Berufsorientierung an der Gesamtschule Borbeck. Hier erhält man einen Überblick über unsere Arbeit in den verschiedenen Jahrgängen und wie wir, eure Lehrerinnen und Lehrer, euch die gesamte Schulzeit über begleiten.

• Leben und Lernen im Ganztag

Die Gesamtschule Borbeck ist eine Ganztagsschule. Erfahrt selbst in diesem Erklärvideo, wie dieser abläuft und welche Möglichkeiten wir unseren Schülerinnen und Schülern bieten.

• Was zeichnet uns aus?

Erfahrt in diesem Erklärvideo, was uns, die Gesamtschule Borbeck, auszeichnet. Uns ist es ein großes Anliegen, eurer Schulalltag durch verschiedene Projekte abwechslungsreich zu gestalten. Schaut rein, um mehr zu erfahren.

• Soziales Lernen

Das Soziale Lernen ist uns sehr wichtig, damit sich alle Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Borbeck wohlfühlen. Erfahrt in diesem Erklärvideo, welche Projekte wir an unserer Schule umsetzen.

• Medienscouts

Was sind denn eigentlich Medienscouts? Erfahrt in diesem Erklärvideo, wer die Medienscouts sind und was sie an unserer Schule bewirken. Soviel sei verraten: Es ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern für euch, die ich dabei helfen, den richtigen Umgang mit Medien zu finden.

• Lernzeiten

Wir nehmen euch mit auf euren Weg zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Erfahrt in diesem Erklärvideo, wie das Konzept der "Lernzeiten" an der Gesamtschule Borbeck funktioniert.

• Freizeitbereich

Neben dem Lernen liegt uns auch der Freizeitbereich sehr am Herzen, damit sich alle Schülerinnen und Schüler an der GeBo wohlfühlen. Erfahrt hier in diesem Erklärvideo, was alles zu unserem Freizeitbereich gehört und was wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen.

• Imagefilm

Hier öffnet die Gesamtschule Borbeck ihre Türen und man erhält einen Einblick in unseren Schulalltag am Standort Hansemannstraße (Jahrgänge 5-8). Produziert wurde dieser Imagefilm von unserer Kreativ-AG bestehend aus Schülerinnen und Schülern des 6. und 7. Jahrgangs.